4 Fragen an Sonja Sutter – Inhaberin „Sonja Sutter CSR & Sustainability Consulting“

NEWS

Sensibilisiert durch «Die Grenzen des Wachstums» des Club of Rome studierte ich Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefung Umweltökonomie. Ich wollte die komplexen Zusammenhänge und Herausforderungen unserer Menschheit verstehen und zu einer umweltfreundlicheren und gerechteren Welt beitragen.

Dabei gleichzeitig Karriere zu machen, war für mich selbstverständlich, schliesslich mussten mehr Frauen in die Führungsetagen. So war ich in verschiedenen Managementpositionen und Firmen in der Finanz- und Versicherungsindustrie erfolgreich tätig. Doch je länger je mehr beschlich mich das Gefühl, dass ich inhaltlich zu wenig an meinen Herzensthemen arbeitete.

Nach 17 Jahren im Umfeld der Grossfinanz und einigen Wertekonflikten machte ich eine Weiterbildung in Corporate Social Responsibility & Sustainable Finance und wagte den Schritt in die Selbständigkeit. Fortan arbeitete ich an spannenden Projekten in den Bereichen nachhaltige Unternehmensführung, nachhaltige Investitionen und Finanzierungen, Nachhaltigkeitsbewertungen und nachhaltige Entwicklung.

Anfang 2021 wurde ich «zufälligerweise» innerhalb einer Woche von mehreren Frauen gefragt, ob ich nicht «mal was zu Finanzen und Nachhaltigkeit machen könnte». Ich nahm diese Impulse auf und führte eine Bedarfsabklärung in Form einer Umfrage durch. Tatsächlich zeigte sich, dass sich viele Frauen mehr Finanz- und Nachhaltigkeitswissen wünschen. So kam es, dass ich nun Coachings und Online-Kurse zum Thema «nachhaltiges Investieren und Vorsorgen» gebe.

Der nächste öffentliche Kurs „Finanzwissen – Frauen unter sich“ startet am 18.01.2023.

Mehr Informationen zum Programm

https://sonjasutter.ch/


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Sonja Sutter: Einerseits, dass ich mit vielen Menschen in Kontakt komme, ihnen mein Wissen weitergeben und weiterhelfen darf.

Andererseits, dass ich mich am Puls der Zeit fühle: Alle Banken bieten nun  (sogenannt) nachhaltige Anlagelösungen an, die Altersvorsorgesysteme stehen vor politischen Entscheidungen. Es macht mir Spass, zu recherchieren und zu kommunizieren, bei wem Geld wie nachhaltig angelegt und wie am besten fürs Alter vorgesorgt werden kann.

 

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Sonja Sutter: Früher bedeutete Karriere für mich, befördert zu werden, die Hierarchie  hochzusteigen, einiges Geld zu verdienen und international tätig zu sein.

Heute sind mir Ausgeglichenheit, Selbstbestimmtheit, intrinsische Motivation, Freude und sinnvolle Arbeit, mit der ich mich vollständig identifizieren kann,  wichtig.

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Sonja Sutter: Glaube an Dich, erkenne und verfolge Deine Ziele.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Sonja Sutter: Mit Yoga oder einer Runde im Wald.

Sponsoring