4 Fragen an Sara Taubman Hildebrand – Produzentin, App-Betreiberin, Medienarbeit

Sara

Nach der Matura konnte ich als Radiomoderatorin und Radiojournalistin vier Jahre lang sowohl redaktionell als auch in der Moderation Fuss fassen.

Im Alter von 23 Jahren begann die Karriere bei SRF, zunächst als Moderatorin und Journalistin bei der Sendung glanz&gloria und im Anschluss als Wissenschaftsjournalistin beim Gesundheitsmagazin Puls.

Neben meiner Tätigkeit beim SRF studierte ich an der Universität Zürich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften, Allgemeine Geschichte und Erziehungswissenschaften, welche ich im Master abschloss.

Darauf folgte ein zweiter Master für die Lehrtätigkeit auf Gymnasialstufen.

Nach sechs Jahren SRF zog es mich hinaus – ich tourte als Kommunikationsverantwortliche mit dem Schweizer National Circus Knie durch die ganze Schweiz. Nach der Tournee 2017 wurde ich wieder sesshaft und widmete mich während eines halben Jahres intensiv dem Aufbau und Inhalt der Kindergeschichten-App „Taras Geschichten“ und schloss den zweiten Master ab.

Danach gestaltete ich als CCO das visionäre Sport- und Kompetenzzentrum OYM in Cham von Beginn weg und über drei Jahre lang mit. Anfang 2021 machte ich mich selbstständig und entwickle nun meine App mit dem Universitäts-Kinderspital Zürich zu einem Empowerment-Projekt weiter, welches kranke Kinder mit der Hilfe von wissenschaftlichem Storytelling auf medizinische Eingriffe vorbereitet und während des Spitalaufenthaltes begleitet.


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Sara Taubman: Das derzeitige Projekt ist derart sinnstiftend, von nachhaltiger Wirksamkeit, hat Transferpotential, ist innovativ und neuartig; dieses verwirklichen zu können, motiviert mich unglaublich.

 

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Sara Taubman: Ich bin viel gelassener geworden. Ich weiss mittlerweile was ich kann, was ich nicht kann, was ich möchte und was nicht. Bis und mit Schwangerschaft war ich im Vollgas-Modus unterwegs. Ich bin kritischer und selektiver geworden mit den Inhalten, mit denen ich mich beruflich wirklich eingehend beschäftigen möchte.

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Sara Taubman: Den eben genannten. Höre ganz genau in dich hinein. Was sind deine Ziele und Wünsche, was ist deine Einstellung zum Leben und wie kannst du diese verbinden.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Sara Taubman: Heute weckte mich mein 3-jähriger Sohn Henri, indem er sein Ärmchen um meinen Hals legte und liebevoll sagte: „Mini Mami“ und dann ziemlich schnell „Ziit zum Ufstoh?“…

Dann brauche ich ziemlich schnell eine grosse Tasse Kaffee, gefolgt von Müsli und einem Toastbrot mit Butter und Honig.

 

 

Sponsoring