4 Fragen an Priska Schwander, Consultant

NEWS

Ursprünglich wollte ich Rettungssanitäterin werden. Doch damals gab es für Frauen nur einen Ausbildungsplatz, wenn man vorher bei der Polizei oder beim Militär war. Somit entschied ich mich Militärdienst zu leisten. Während dem Militärdienst erhielt ich die Möglichkeit einer militärischen Kaderlaufbahn. Dadurch durfte ich bereits früh viel Führungserfahrung (auch in schwierigen Situationen) sammeln. Parallel zur militärischen Laufbahn, strebte ich auch einen Abschluss im Zivilen an und wurde dipl. Pflegefachfrau FH. Trotzdem zog es mich dann wieder zurück ins Militär, wo ich die Möglichkeit hatte, eine eigene Kompanie zu führen und auch eine Karriere als Berufsoffizier anzustreben.

Im Diplomlehrgang (DLG) der MILAK an der ETH Zürich absolvierte ich eine spannende und herausfordernde Ausbildung und arbeitete dann als eidg. dipl. Berufsoffizier in verschiedenen Funktionen.
Meine jetzige Stelle als Consultant bei der GU Sicherheit & Partner AG war für mich ein Glücksfall. Ich durfte bei einer Krisenstabsübung in der Führungsunterstützung (Beübte) mitwirken und wusste «das möchte ich auch machen».

Priska Schwander


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Priska Schwander: Mir gefällt die Mischung zwischen Einsatz, Ausbilden und rückwärtigen Aufgaben. Meine Agenda kann gut geplant sein – aber wenn ein Krisenfall kommt, muss man immer sofort präsent sein und trotzdem einen «kühlen Kopf» bewahren.

 

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Priska Schwander: Früher dachte ich häufig, warum gibt es in gewissen Jobs nur Männer? Oftmals wurden auch Klischees bedient mit Aussagen «das ist kein Frauenjob».

Heute versuche ich auch anderen Frauen aufzuzeigen, dass sie fähig sind und sich nicht von Vorurteilen beeinflussen lassen sollen. Klar ist es manchmal schwierig, wenn Frau immer auffällt, weil sie die Einzige ist. Aber es darf auch als Chance gesehen werden, denn vielleicht inspiriert/ermutigt es andere, diesen Weg auch zu gehen.

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Priska Schwander: Traut euch, Dinge zu tun, auch wenn ihr das noch nicht 1000-mal gemacht habt. Seid neugierig, lernt und springt auch mal ins Kalte Wasser. Erfahrungen bringen uns weiter und machen uns stärker.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Priska Schwander: Ich geniessen einen Moment frische Luft und eine Wechseldusche.

 

Sponsoring