4 Fragen an Michelle Zimmermann – Junior Consultant GU Sicherheit & Partner AG

ON STAGE

Business Continuity Management und Riskmanagement sind zwei Fachbereiche, die mich sehr interessieren und denen ich mich als Junior Consultant bei der GU Sicherheit & Partner AG widmen darf.

Mein Weg dorthin führte mich über einen einjährigen Sprachaufenthalt mit 16 Jahren in Barcelona, über eine KV Lehre bei der SRG SSR, wo ich auch nach der Lehre noch in den Bereichen HR und der Pensionskasse weiterarbeiten durfte.

Nach einer Zwischenstation in einer Patentanwaltskanzlei, bei welcher ich als GL Assistentin völlig neue Themengebiete kennenlernen durfte, habe ich an der Hochschule Luzern ein Studium in Business Administration mit der Vertiefung Value Network Management erfolgreich abgeschlossen. Nun unterstütze ich seit 1.5 Jahren Unternehmen beim Aufbau von pragmatischen und massgeschneiderten BCM Konzepten, Risikobeurteilungen und vermittle Teile meines Wissens in Workshops.

LinkedIn


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Michelle Zimmermann: Die Vielfalt an spannenden Projekten und den Austausch mit unseren Kunden. Auch, dass ich viel erlerntes aus dem Studium nun in der Praxis anwenden kann und doch bei jedem Projekt immer etwas Neues dazu lerne. Last but not least finde ich es schön, etwas Sinnvolles zu machen und unsere Kunden bestmöglich auf eine Krise vorzubereiten oder sie bei der Bewältigung zu unterstützen.

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Michelle Zimmermann: Karriere stellte ich mir früher als etwas sehr Engstirniges vor. Man lernte einen Beruf oder studierte und diese Tätigkeit wurde dann bis zur Pension ausgeübt. Heute eröffnen sich uns viel mehr Möglichkeiten und Flexibilität, mittels Quereinstieg und/oder Weiterbildungen. Auch unkonventionelle Lebensläufe werden nicht mehr nur als etwas Negatives angesehen, sondern können durchaus auch von viel gesammelter Erfahrung zeugen.

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Michelle Zimmermann: Auf das eigene Können zu vertrauen, sich etwas zu zutrauen und Chancen wahrzunehmen – auch wenn das bedeutet die eigene Komfortzone zu verlassen.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Michelle Zimmermann: Mein Morgen zu Hause gestaltet sich meist sehr kurz. Nach dem Aufstehen gehe ich direkt ins Bad, und mache mich für den Tag bereit. Nebenbei höre ich meist einen Podcast oder ein Hörbuch und mache mich dann auch schon auf den Weg ins Büro. Ich habe den Luxus, dass ich zu Fuss oder mit dem Velo zur Arbeit gehen kann, da ich einen kurzen Arbeitsweg habe. Dort angekommen mache ich mir einen Tee und schaue als erstes in meine Mails und meinen Kalender. Anschliessend öffne ich meine To Do Planung und sortiere meine dringenden oder neu dazugekommen Pendenzen und plane so den heutigen und die kommenden Tage.

Sponsoring