4 Fragen an : Lina Bee – Gründerin der Bee More GmbH und Geschäftsführerin des Vereins Fempreneurs

NEWS

Als junge Frau wollte ich vor allem Eines: die ganze Welt sehen. Nicht die Welt im Tourismus Prospekt, sondern die richtige Welt, so wie sie wirklich ist. Ich wollte in den unterschiedlichsten Ländern Projekte leiten und fremde Kulturen kennen lernen.

Also studierte ich BWL in Zürich und Madrid und zog nach Abschluss für ein knappes Jahr nach Bangladesch, wo ich im Rahmen eines Praktikums in eine völlig fremde Welt eintauchen durfte. Es folgten knapp 10 Jahre im Bereich Venture Philanthropy/Impact Investing als Projekt- und Investmentmanagerin. Ich reiste an die verlassensten Orte und durfte dutzende Social Entrepreneurs im Aufbau ihrer Unternehmen unterstützen.

Ob in Asien, Afrika oder Lateinamerika: Immer wieder traf ich auf unglaublich starke Frauen, die unbeirrt und mit viel Einfallsreichtum ihren unternehmerischen Weg gingen, und sich so aus der Armut kämpften. Sie haben mich zutiefst beeindruckt und nachhaltig inspiriert.

Nach einem Vollzeit MBA an der Hong Kong University of Science and Technology, zog es mich dann aber zuerst einmal in die Corporate Welt. Für die Allianz Schweiz war ich für Partnerschaften mit Startups verantwortlich, um so Innovationsprojekte voranzutreiben. Nebenbei gründete ich den Female Founders Summit, eine Konferenz, die Unternehmerinnen von innovativen, skalierbaren Startups eine Bühne bot und sie mit Investoren vernetzte.

 

Ja und dann wurde ich Mutter und wollte ab da vor allem Eines: Mehr Flexibilität.

Endlich wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit, mit der ich schon seit Jahren liebäugelte. Seither begleite ich Mumpreneurs im Aufbau ihrer Unternehmen. Zudem liess ich mich zum Conscious Parenting Coach ausbilden, um meine Klientinnen auch in ihrer Rolle als Mutter tiefgreifend unterstützen zu können.

 

2022 gründete ich den Verein «Fempreneurs». Der Verein möchte mit einem 4-monating Online-Programm sowie persönlichen 1:1 Sparring Sessions möglichst viele Frauen ermutigen, ihren Traum von der Selbständigkeit anzupacken.

www.linabee.com

www.fempreneurs.ch


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Lina Bee: Zu sehen wie Frauen aufblühen, wenn sie damit anfangen ihren Traum in die Realität umzusetzen. Es erfüllt mich immer wieder mit grosser Freude, wenn meine Klientinnen einen entscheidenden Schritt weiterkommen. Zu beobachten, wie ihr Selbstvertrauen wächst und wie sie immer mehr Lebensfreude in allen Lebensbereichen zurück gewinnen.
SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Lina Bee: Karriere hatte für mich immer etwas sehr lineares. Gute Arbeit führte automatisch zum nächsten Karriereschritt. Heute sehe ich Karriere als ein nicht vordefinierter Weg, der es erlaubt Dinge auszuprobieren, sich selbst zu entwickeln, und auch mal die Richtung zu wechseln

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Lina Bee: Mach Dir einmal ganz bewusst und in strukturierter Weise Gedanken, was deine Vision für dein Leben ist. Nicht nur beruflich, sondern für alle Lebensbereiche. Welche Werte sind dir wichtig und wie kannst du diese in deinem Alltag einbetten und ausleben?

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Lina Bee: In einer perfekten Welt mit einem Morgenspaziergang und einem ausgedehnten Frühstück. In der Realität hechte ich aber eher aus dem Bett, wechsle Windeln, bereite Frühstück und Znüniboxen zu und trinke dann sicher erst mal einen Kaffee und checke meine Emails.

 

 

Sponsoring