4 Fragen an Laetitia Wollschlegel – Head of Product Management bei Zimmerli of Switzerland

zimmerli2

2003 habe ich meine Lehre an der Schule für Fashion und Design abgeschlossen.

Bald darauf entschied ich mich für eine bedeutende Veränderung in meinem Leben, ich wagte den Schritt in die Selbstständigkeit.

Insgesamt war ich 7 Jahre als selbstständige Kleidungsgestalterin tätig und führte ein Couture Atelier für Business- und Endkunden.

In dieser Zeit könnte ich unglaublich viele Erfahrungen sammeln: Die gesamte Unternehmung wurde von mir geführt, von der Kundenbetreuung, über die Buchhaltung, bis zum Marketing.

Nach diesem spannenden Abschnitt in meinem Leben sehnte ich mich nach Veränderung, aber natürlich immer noch in meinem erlernten Metier. Zimmerli of Switzerland bot mir eine Stelle als Junior Product Managerin an, welche ich schliesslich auch annahm. Da der Aufbau des Unternehmens sich eher im kleinen Rahmen befindet, lernte ich schon früh sehr viel dazu. All die Jahre blieb mein Job stets interessant und ich konnte mich laufend weiterentwickeln und jeden Tag besser werden.

Nun bin ich seit einem Jahr Head of Product Management bei Zimmerli, ich führe jetzt also auch das ganze Product Management Team. Das macht mir extrem viel Spass, da dieser Aufgabenbereich mich als Person weiterbringt und ich viel über andere Menschen lerne.

zimmerli.com


SWONET: Was fasziniert und begeistert Sie an Ihrer Arbeit?

Laetitia Wollschlegel: Mich fasziniert es, mit meinem Team ein Produkt zu entwickeln, welches die Kunden lieben. Das muss immer der höchste Anspruch sein, und es ist meine tägliche Motivation, dies jeden Tag noch ein Stück besser hinzukriegen.

Auch bin ich begeistert von den digitalen Fortschritten, die ich in dieser Branche miterleben durfte. Die Arbeitsweise hat sich in den vergangenen Jahren bedeutend verändert und ich finde es toll, mit dem Megatrend Digitalisierung mitzugehen und mich auch auf dieser Ebene während bei der Arbeit stets weiterzuentwickeln.

Ebenfalls bereitet es mir sehr viel Freude, die individuellen Stärken der Mitarbeiter konkret einzusetzen und auszubauen.

 

SWONET: Wie haben Sie den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie sehen Sie Karriere heute?

Laetitia Wollschlegel: Es war nie meine Intention, Karriere zu machen. In erster Linie wollte ich immer meiner Leidenschaft nachgehen, das war mein persönlicher Schlüssel zum Erfolg. Heute bin ich sehr zufrieden und stolz, wo ich stehe und was ich erreicht habe.

Ich freue mich auf die Zukunft und werde mich persönlich und beruflich stetig weiterentwickeln.

 

SWONET: Welchen Tipp geben Sie Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen? 

Laetitia Wollschlegel: Man sollte nie Angst vor Veränderungen haben, sondern sich kontinuierlich aus der eigenen Komfortzone befreien. Das wichtigste ist, die Leidenschaft zum Beruf nie zu verlieren, man muss sich selbst treu bleiben, ganz egal, ob dir die Leute auf deinem Weg etwas anderes sagen.

 

SWONET: Wie starten Sie in den Tag?

Laetitia Wollschlegel:

Mein morgendliches Ritual startet mit einem Kaffee und danach folgt eine Dusche und dann bin ich bereit für einen Tag voller Action.

 

Sponsoring