4 Fragen an Karin Jeker Weber – Gründerin von Female Business Seminars

Karin

Karin Jeker Weber (Dr. oec.) blickt auf Stationen in der Wirtschaft und Weiterbildung zurück.

Nach ihrer Assistenzzeit am Institut für Marketing und Unternehmungsführung der Universität Bern war sie für verschiedene Firmen beratend tätig.

Darauf folgte ein dreijähriges Engagement als vollamtliche Dozentin an der ZHAW und die Gründung ihres auf Strategie- und Marketingberatung spezialisiertes Unternehmen All about Marketing.

Seit 2014 engagiert sie sich für das von ihr gegründete Trainingsunternehmen Female Business Seminars. FBS unterstützt Frauen auf ihrem beruflichen Karriereweg und sorgt für mehr Female Power und Gender Diversität in Unternehmen.

2017 erhielt sie den Rising Star Award als beste Dozentin der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Ihre 2002 erschienene Dissertation erhielt einen bedeutenden Forschungspreis. Ihr breites Wissen zu Marketing und Strategischem Management helfen ihr, ihre Visionen erfolgreich voranzutreiben. Zu ihren heutigen Interessen gehören u.a. Chancengleichheit, Diversity Management und Mindful Leadership.

Ich engagiere mich für Female Business Seminars weil:

… ich überzeugt bin, dass ein höherer Frauenanteil und generell mehr engagierte Frauen in der Wirtschaft für alle einen Gewinn bedeuten. Unternehmen, die Diversity und Inclusion vorantreiben haben in der Regel eine transparente und offene Unternehmenskultur, was wiederum motivierend für alle Mitarbeitenden sein kann.

Femals Business Seminars


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Karin Jeker Weber: Bei Female Business Seminars erhalten Frauen das notwendige Rüstzeug, um ihre Karriere selbstbewusst voranzutreiben und ihre beruflichen Träume, wie immer diese aussehen mögen, zu erreichen. Dass ich hier als Weiterbildungsprofi zusammen mit bestens qualifizierten Trainer/innen Unterstützung leisten kann, bedeutet mir sehr viel.

Zudem bietet mir Female Business Seminars einen Rahmen, um mich täglich neu zu erfinden, kreativ zu sein und Menschen sowohl zu inspirieren als auch miteinander zu vernetzen.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Karin Jeker Weber: In der Tat hat sich dieses Bild recht stark verändert. Nach der Ausbildung hatte ich eher eine lineare Vorstellung von Karriere im Kopf, im Sinne von stetig die Karriereleiter hoch. Heute ist mein Begriffsverständnis dazu vielfältiger und hat mit konstanter Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und beruflichen Ziele zu tun.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben

Karin Jeker Weber: Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Personal Branding. Deshalb wäre mein wertvollster Tipp, sich früh mit Themen wie deinem «Purpose», deine für dich relevanten Werte und mit deinem Persönlichkeitskern zu beschäftigen. Fragen wie was macht dich aus, für was brennst du, welchen Eindruck möchtest du bei Menschen in deinem Umfeld hinterlassen sind ungemein wichtig und sollte sich jede bereits am Anfang ihrer Karriere stellen. Im Weiteren das Schicksal in die eigenen Hände nehmen und zu einer Haltung finden, die zulässt, aus Fehlern zu lernen und an Misserfolgen nicht zu scheitern.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Karin Jeker Weber: Eigentlich immer gleich. Meine Hundedame weckt mich pünktlich kurz vor sieben Uhr, bekommt ihre Streicheleinheiten, bevor es ab unter die Dusche geht. Zudem bin ich eine Person, die ungern ohne Frühstück aus dem Haus geht. Parallel dazu werden die ersten Mails gecheckt oder erste Anrufe entgegengenommen.

Sponsoring