4 Fragen an Isabelle Paris – Sprecherin, Inhaberin voice and more

Isabelle

Isabelle Paris startete Ihre Medienkarriere ursprünglich als Theaterschauspielerin in Basel und Wuppertal, schnupperte erste TV-Luft in Köln, im ARD-Erfolgsformat “Verbotene Liebe” und weckte als aufgestellte Radiostimme von Energy Zürich die Hörerinnen und Hörer Zürichs.

Seit 2005 amtet die gebürtige Zürcherin als Off-Sprecherin beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF und dürfte einer breiten Öffentlichkeit durch ihre stimmliche Leihgabe in Formaten wie der Tagesschau, 10vor10, Gesichter & Geschichten oder der Rundschau im Ohr widerhallen.

Isabelle Paris agiert zudem seit 14 Jahren als erfolgreicher Sprech-Coach für Unternehmen in der ganzen Schweiz, sowie für Menschen aus den verschiedensten Feldern.

isabelleparis.ch 

SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Isabelle Paris: Beim Vertonen liebe ich es, stets in eine andere Geschichte und Sendung einzutauchen, mit einer immer jeweils anderen Tonalität, inneren Haltung und mit verschiedenen feinen stimmlichen Nuancen.

Beim Coaching begeistert mich die Zusammenarbeit mit Menschen, die offen sind, Neues aus ihrer Stimmkiste herauszukitzeln, und an sich und ihren Sprechweisen arbeiten zu wollen.

 

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Isabelle Paris: Ich vergleiche den beruflichen Werdegang mit einem spirituellen Pfad; der Weg ist das Ziel. Mit all seinen Hürden und Erfolgen. Man lernt einfach nie aus. Wer alles mit grosser Leidenschaft angeht, gutes Durchhaltevermögen kultiviert und stets an sich glaubt und an sich arbeitet, kommt auch immer weiter, egal in welche Richtung es einen dann zieht. Manchmal ergeben sich so ganz neue berufliche Möglichkeiten, an die man erst nie gedacht hätte.

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Isabelle Paris: Sei authentisch, sei bereit deinem Bauchgefühl und deiner inneren Stimme zu vertrauen. Und deiner wirklichen Stimme. Diese kann man nämlich trainieren und lieben lernen. Man kann alles erreichen! Sei mutig und offen, manchmal auch ein bisschen «verrückt». Der Spruch «Be a tough cookie» verleiht mir zudem stets ungeahnte Energie. 😉

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Isabelle Paris: Für mich gehören ein Glas Wasser und zwei Tassen Kaffee zu einem perfekten Start in den Tag. Ich komme morgens nicht so schnell in die Gänge und muss mir den Weg gedanklich erstmal bahnen, bevor ich loslege.


Isabelle Paris war Referentin am Business & Network Day 2021

Sponsoring