4 Fragen an Irene Frei – Verwaltungsrätin & Executive Coach

Irene

Irene Frei ist selbständige Unternehmerin und arbeitet als Verwaltungsrätin und Executive Coach.

2017 wurde sie als Präsidentin in den Verwaltungsrat der Schulverlag plus AG gewählt, wo sie mit ihrem Team die digitale Transformation vorantreibt.

Irene Frei versteht den Verwaltungsrat als Weichensteller für die Zukunft. So zählt die Gründung eines technologie-fokussierten Tochterunternehmens, das sich auf den Volksschulunterricht von morgen spezialisiert, aktuell zu ihren Kernprojekten.

Zuvor durchlief sie Stationen wie Profitcenter-Leitung beim Weka Verlag, war Geschäftsführerin der Haufe Business Media AG; sie leitete den Zeitschriftenverlag der AZ Medien Gruppe und übernahm die interimistische Führung von Radio 24 in der Post Merger Phase.

Als Expertin und Managerin auf Zeit hat sie in namhaften Medienunternehmen im In- und Ausland strategische Unternehmensprojekte und Reorganisationen durchgeführt.

Irene Frei lebt und arbeitet in Zürich, bezeichnet sich als Büchernarr, betreibt Ausgleichssport,  unternimmt Sahara-Trekkings und geniesst das Zusammensein mit Familie und Freunden.


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Irene Frei: Gestalten und steuern, mit meinem Umfeld Ziele erreichen, laufend neues Wissen erwerben und teilen, Probleme mit Kopf, Herz und Hand lösen, Nachhaltiges für die Zukunft schaffen, darin liegt meine Passion.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Irene Frei: Nach meiner Ausbildung zur Diplom-Kauffrau hatte ich keine Karrierevorstellungen. Meine Lust am Gestalten, das Übernehmen von Verantwortung, gepaart mit Führungstalent, ständiges Lernen und mein Problemlösungsfokus führten zu einer Karriere.

Der bisherige Karriere-Begriff hat seinen Zenit überschritten. Durch die Digitalisierung verändert sich die Art und Weise, wie wir in Zukunft arbeiten werden grundlegend: Coach statt Chef, aktives Netzwerken und Zusammenarbeit statt strenger Hierarchie, sinnstiftende Arbeit statt reinem Profitgedanke, um einige Schlagwörter zu den Veränderungen der Arbeitswelt zu nennen.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?
Irene Frei: Ausschlaggebend für ein gelingendes (Berufs)Leben ist, seine persönliche Mission zu kennen, authentisch zu sein und Sinnhaftes zu tun.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Irene Frei: Mit Kaffee, Müesli und der NZZ digital.

 

Sponsoring