4 Fragen an Gaby Tschofen – Head Diversity & Inclusion bei Barry Callebaut

NEWS

Gaby Tschofen hat 2020 die neu geschaffene Position des Head Diversity & Inclusion bei Barry Callebaut übernommen, dem Weltmarktführer für hochwertige Schokoladen- und Kakaoprodukte für die gesamte Nahrungsmittelindustrie.

Davor war sie für Barry Callebaut fast zwei Jahrzehnte lang als VP Corporate Communications tätig und hat ein vielfältiges, internationales Team von engagierten Kommunikationsfachleuten an vier Standorten aufgebaut.

Von 1994 bis 2001 arbeitete Gaby Tschofen als Global Head Corporate Communications für die Zurich Financial Services Group. Davor war sie als Senior Consultant bei einer internationalen Kommunikationsberatung für Kunden in verschiedenen Branchen tätig. Sie begann ihre Karriere im Bereich PR & Werbung bei einer Schweizer Privatbank.

SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Gaby Tschofen: Einerseits dass ich etwas bewegen und gestalten kann. Andererseits dass ich dies mit anderen zusammen tun, von ihnen lernen und ihnen hoffentlich auch etwas mitgeben kann.

 

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Gaby Tschofen: Als ich in den 1980-er Jahren zu arbeiten begann, gab es nicht viele weibliche Vorbilder in der Schweiz. Während meiner Ausbildung jobbte ich als Sekretärin. Der glückliche Zufall wollte es, dass ich einmal eine Vorgesetzte hatte, die ihre Karriere sehr selbstbestimmt anpackte und mir Möglichkeiten aufzeigte, wie ich das auch tun könnte. Ich bin ihr unendlich dankbar dafür. Dank ihr bin ich in der Unternehmenskommunikation gelandet, einer damals noch jungen Disziplin, die zu meiner langjährigen beruflichen Leidenschaft werden sollte.

Karriere hiess für mich kontinuierlicher Aufstieg auf der Hierarchieleiter, mit wachsender Verantwortung und wachsenden Teams, wie ich das auch bei meinen männlichen Kollegen sah. Heute sehe Karriere als etwas viel Fliessenderes, weniger Lineares, vielleicht auch weniger Planbares. Wichtig damals wie heute sind meines Erachtens Bewusstsein für die eigenen Stärken (und Schwächen), Begeisterung für das, was man tut, und Neugier, immer wieder dazu zu lernen.

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Gaby Tschofen: Sometimes you win and sometimes you learn. Freut euch über jeden eurer Erfolge und lasst euch von Misserfolgen nicht entmutigen. Lernt daraus und macht weiter.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Gaby Tschofen: Unter der Dusche lege ich mir den Tag zurecht: Was steht an, welches sind die Prioritäten für heute? Frühstück mit meinem Mann (home office sei Dank; vorher ging’s schnellstmöglich ab auf den Bahnhof), schneller Blick in die News – dann geht’s los.

 

Sponsoring