4 Fragen an Flurina Baumann – Teamleiterin Collaboration & Documents bei Emmi Schweiz AG

NEWS

Es war mir früh wichtig auf eigenen Beinen zu stehen und mir meinen Lebensunterhalt selbst zu finanzieren. Deshalb entschied ich mich nach einem kurzen Abstecher im Gymnasium für eine Banklehre mit Berufsmaturität. Die Finanzbranche hat mich damals fasziniert und ich habe nach meiner Ausbildung einige Jahre als Kundenberaterin vermögende Kundinnen und Kunden beraten.

Berufsbegleitend absolvierte ich nebenbei das Studium zum Bachelor of Science in Betriebswirtschaft. Aufgrund der neuen Inputs aus dem Studium habe ich das Geschäftsmodell der klassischen Banken in einer digitalen und Algorithmen getriebenen Welt stark hinterfragt.

Zeitgleich wurde mir im Rahmen meines Studiums ein Studienplatz für einen Double Degree angeboten. Da ich mich neu orientieren und die Erfahrung vom Leben im Ausland machen wollte, habe ich mich kurzerhand beworben und den Platz glücklicherweise erhalten.

So ging es erst einmal ein Jahr nach Växjö in Schweden, wo ich mich intensiv mit diversen Aspekten der Forschung und Praxis in Marketing beschäftigt habe. Das Fachgebiet Marketing mit der Nähe zur Psychologie und dem Consumer Behaviour hat mich durch das Studium gepackt und so habe ich nach meinem Jahr in Schweden eine Stelle als Marketing Managerin bei der Genossenschaft Migros Aare angetreten. Gleichzeitig habe ich auch das Studium zum Master of Science in Unternehmensentwicklung begonnen. Es war eine interessante, intensive und lehrreiche Zeit, in der ich stark mit Daten und Applikationen in Berührung gekommen bin. Auch weil ich in meiner Masterarbeit, zusammen mit einer Kommilitonin, eine Studie zur Voraussage von Börsenkursen anhand von Twitter-Sentiments durchgeführt habe.

Diese Berührungspunkte mit der Digitalisierung, den Daten und Applikationen hat mich motiviert, hier noch genauer hinzusehen. Daher habe ich im Jahr 2018 in die IT der Emmi gewechselt. Dort konnte ich wenige Monate nach meinem Antritt in eine Führungsfunktion wechseln und habe seither viele grössere und kleinere Projekte rund um das digitale Arbeiten durchgeführt. Dabei liegt der Fokus in meinen Projekten immer klar bei den Menschen und dem Change Management. Die digitalen Lösungen machen mir zwar sehr Spass und ich bin jeweils begeistert von allen neuen Möglichkeiten, aber am Schluss sind es die Benutzer:innen, welche mich faszinieren und herausfordern.

 

Ein weiteres Thema, welches mich seit ein paar Jahren begleitet und am Herzen liegt, sind die fehlenden Frauen in Führungspositionen. Gerade auf meiner Stufe und in meinem Alter werden die Frauen dann doch oftmals von männlichen Mitstreitern überholt. Ich kann zwar nicht sagen woran das liegt, aber eines ist mir dabei aufgefallen: es fehlen sichtbare und nahbare weibliche Rollenvorbilder. Das will ich ändern und habe vor einigen Monaten zusammen mit dem Executive Coach und Autor Patrick Freudiger den Karriere-Podcast „BeBest! Junge Leaderinnen übernehmen die Weltfrauschaft“ gegründet. Dort sprechen wir mit spannenden Gästinnen über ihre Geschichten und Erfahrungen und hoffen dabei andere junge aufstrebende Frauen zu inspirieren und zu motivieren ihren eigenen Weg zu gehen.

 

Flurina Baumann LinkedIn


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Flurina Baumann: Ich bin fasziniert von Menschen und der Digitalisierung! Diese zwei Komponenten kann ich meinem Job in unterschiedlichen Facetten miteinander verknüpfen. Meine Arbeit in einem schnelllebigen und offenen Umfeld ermöglicht es mir neue Möglichkeiten zu testen, kreativ zu sein und Veränderung voranzutreiben. Es ist für mich eine spannende Herausforderung Menschen zu bewegen. Sei es die Konzernleitung, die Corporate Influencer, die First-Mover oder die eher wenig motivierten und affinen Mitarbeitenden, welche wirklich andere „Probleme“ haben, als jetzt noch zu lernen wie diese neue Funktion/App für sie einen Nutzen bringen kann. Dabei dürfen für mich neben stakeholderspezifischen Argumenten Charme, Humor und Kreativität nicht fehlen.
Menschen sind mir auch in meiner Rolle als Führungsperson im Zentrum. Ich sehe meine Aufgabe als Führungsperson darin, meine Mitarbeitenden optimal zu begleiten, individuell zu fördern, herauszufordern und ihnen in jeder Lebenslage zur Seite zu stehen. Es macht mich besonders stolz, wenn meine Mitarbeitenden über sich hinauswachsen, sich weiterentwickeln und ihre Arbeit mit der gleichen Leidenschaft angehen. Ich bin überzeugt gute Führungsqualitäten und eine offene und positive Teamkultur ist der Grundstein für eine herausragende Team-Leistung.

 

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Flurina Baumann: In meinem bisherigen Berufsleben habe ich schon in einigen sehr unterschiedlichen Branchen und Bereichen gearbeitet und auch wenn dadurch mein CV nach „orientierungslos“ aussieht, hat doch jedes Puzzleteilchen seine Berechtigung. Jedes hat seine Verbindung zu den anderen Puzzleteilchen und war unbedingt nötig um die Persönlichkeit zu werden, die ich heute bin.

 Mein Weg hat mir gezeigt, dass ich mir selbst vertrauen kann und ich fähig bin in kurzer Zeit alles zu lernen, was für einen neuen Job nötig ist. Ich habe keine Angst ins kalte Wasser zu springen, kann mich problemlos an neue Situationen anpassen und habe einen starken betriebswirtschaftlichen Überblick.

Dieser Karriereweg und diese „versteckten“ Fähigkeiten haben aber definitiv nicht nur Vorteile. Im heutigen Arbeitsmarkt wird doch oftmals immer noch eher eine stetige Arbeitserfahrung gewünscht.

Ich kann also sagen, ein solcher Weg ist „Fluch und Segen“. Trotzdem bin ich froh, dass ich immer gemacht habe, was mir Spass gemacht hat und ich immer neue Puzzleteilchen dazu gewinnen konnte.

SWONETWas ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Flurina Baumann: Ich kann nur wiederholen was meine Gästinnen im Podcast „BeBest! Junge Leaderinnen übernehmen die Weltfrauschaft“ unisono raten. Seid authentisch und versucht nicht alte Muster nachzuahmen, sondern schreibt eure eigene Geschichte auf eure eigene Art und Weise. Seid mutig, auch wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr qualifiziert oder gut genug seid, wenn es potenziell Spass macht und eine spannende Herausforderung ist, dann „Go for it“! Fangt bitte an euch zu vernetzt und unterstützt euch gegenseitig – ihr könnt dabei nur gewinnen. Sucht euch einflussreiche Sponsor:innen und Supporter:innen, weil meistens seid ihr nicht die einzige fähige Person und am Schluss machen genau diese Leute den Unterschied, wenn es um Karriereentscheidungen geht. Last but not least: macht was euch Spass macht, denn vor allem dann könnt ihr über euch hinauswachsen!

 

SWONETWie startest Du in den Tag?

Flurina Baumann: Meinen Tag starte ich mit kaltem Wasser im Gesicht und einer kurzen Yoga-Einheit um meinen Körper in Schwung zu bringen. Dabei beobachten mich meist schon zwei Katzen, welche ihr Frühstück einfordern (ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass die „armen“ Tiere immer genug Futter haben, nur nicht das Gewünschte 😉). Bevor ich meinen Laptop hochfahre, lasse ich mir einen Kaffee raus, entweder zu Hause oder im Büro. Mit Kaffee bewaffnet widme ich mich dann zuerst meinem Tagesablauf und meinen eingegangenen Nachrichten. Danach plane ich die wichtigsten Eckpunkte und Meilensteine in meinem Kopf durch, so dass ich den Tag strukturiert meistern kann.

 

Sponsoring