ON STAGE – 4 Fragen an Fiona Trachsel – Head of Corporate Communications

Fiona Trachsel

Nach meinem Bachelorstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften und Neuere Deutsche Literatur an der Universität Zürich, bin ich für ein halbes Jahr nach New York und habe dort in einer Kommunikationsagentur gearbeitet.

Wieder zurück in der Schweiz habe ich den Master in Kommunikationsmanagement und -forschung absolviert.

Während meines gesamten Studiums habe ich in der Gastronomie und in Event- und Kommunikationsagenturen wertvolle Arbeitserfahrung gesammelt.

Ich habe mich bereits in jungen Jahren ehrenamtlich engagiert und mache dies leidenschaftlich bis heute, beispielsweise in meiner Co-Präsidentinnen-Funktion bei KYMA sea conservation & research.

Knapp drei Jahre leitete ich die Redaktion zweier Lokalzeitungen ehe ich dann zu ewp in meiner jetzigen Funktion, Leiterin Unternehmenskommunikation, wechselte.

Berufsbegleitend habe ich an der Universität St. Gallen letzten Herbst meinen Executive MBA abgeschlossen und bin ab Juli 2021 CEO der ewp-Gruppe.


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Fiona Trachsel: Die schier unendliche Vielfalt der Themen. Sie macht meine Arbeit spannend, lässt mich offen und neugierig bleiben. Ich lerne täglich Neues aus den unterschiedlichsten Bereichen.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Fiona Trachsel: Nach Abschluss meines Studiums sah ich Karriere klar als (möglichst steile) Aufstiegskurve. Heute bedeutet es für mich auch das tun zu dürfen, was mir Freude macht, mir Energie schenkt. Etwas zu bewegen, zu motivieren, vielleicht sogar etwas zu verändern. Dies immer in einer physischen und psychischen Balance mit meinem Privatleben.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?

Fiona Trachsel: Hört auf euch. Hört euch selber gut zu (gerade in hektischen Situationen) und bleibt euch treu. Sich selbst gut zuzuhören, sich treu zu bleiben ist etwas ungemein Wohltuendes. Und für mich die Basis, um mutig zu sein.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Fiona Trachsel: Am liebsten mit einer Laufrunde oder einer Session Yoga draussen und einem anschliessenden Hafercappuccino, den ich mit meinem Lebenspartner zusammen geniesse.

 

 

Sponsoring