4 Fragen an Fabienne In-Albon – Mental-, Life- und Business Coach

Fabienne_In_Albon_3

Als ehemalige Profi-Golfspielerin und Teilnehmerin der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio weiss Fabienne, was es heisst, auf Knopfdruck Höchstleistungen zu erbringen.

Sie weiss aber auch, wie es sich anfühlt, am Tiefpunkt zu sein und dennoch die Motivation und Energie zu finden, um wieder aufzustehen und weiterzukämpfen.

Die Erfahrungen, die sie als Athletin gemacht hat, und ihr heutiges Wissen – nicht zuletzt durch einen Bachelor-Abschluss in Sports Management und einer Weiterbildung im Bereich Life Coaching – ergeben eine optimale Kombination, um Grenzen zu verschieben und somit die «extra mile» zu gehen.

Nach ihrem Rücktritt vom Spitzensport gründete Fabienne 2018 ihre eigene Firma «Fabienne In-Albon Coaching – Go the extra mile!» wo sie ihren Kundinnen und Kunden, sei es aus der Geschäftswelt, dem Sport oder aber auch Privatpersonen, mit Mental-, Life- und Business Coachings zur Seite steht.

Ihre Dienstleistungen variieren von individuellen Coachings über Workshops und Referate bis hin zu Firmen-Events.

Zu ihrem Kunden gehören Geschäftspersonen, wie auch Unternehmungen und Teams, aber auch Privatpersonen sowie Athletinnen und Athleten.

Fabienne führt ihre Coachings nicht nur in Sitzungszimmern durch, sondern nimmt ihre Kundinnen und Kunden gerne auch mit auf den Golfplatz, auf eine Wanderung oder zum Urban Golfen. Das bietet ihnen effiziente Unterstützung und gibt ihnen die Möglichkeit, das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen und optimale Lösungsansätze zu finden.

fabienneinalbon.ch


 

SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Fabienne In-Albon: Dass ich Menschen auf ihrem persönlichen Weg begleiten und gemeinsam mit ihnen die extra Meile gehen darf. Ich liebe es Menschen aus den verschiedensten Bereichen zu inspirieren, sie aber auch zum Nachdenken anzuregen. Meine Karriere als Sportlerin hat mich sehr geprägt und ich habe während dieser Zeit so vieles gelernt, dass ich diese Erfahrungen und dieses Wissen nun weitergeben und mit Menschen teilen darf freut mich sehr.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Fabienne In-Albon: Früher war es so, dass ich mich sehr stark über meine Karriere (den Sport) definiert habe. Ich hatte das Gefühl, ich bin nur dann gut genug, wenn ich erfolgreich bin.

Nach meinem Rücktritt vom Spitzensport wurde das mir zum ersten Mal so richtig bewusst und ich habe gemerkt, dass ich viel mehr bin als nur meine «Karriere». Dass es keine Rolle spielt, was ich mache oder wie ich es mache solange ich Spass habe und mit Leidenschaft dabei bin.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?

Fabienne In-Albon: Nicht nur davon zu sprechen, sondern auch den Mut haben den Schritt zu gehen.

Ich habe gelernt, dass das Leben ausserhalb der Komfort Zone stattfindet, denn da passieren die magischen Momente, da erleben wir Emotionen, welche wir am Schluss nicht in Worte fassen können.

Und am Schluss sind wir die Autoren von unserem Leben. Da sind noch so viel Potential, so viele Chancen, so viele Möglichkeiten in uns drin. Last euch von nichts und niemandem sagen, was ihr könnt und was ihr nicht könnt, ihr seid ganz alleine verantwortlich für euer Leben, ihr habt es in der Hand wohin der Weg geht, seid bereit eure ganz persönliche extra meile zu gehen.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Fabienne In-Albon: Als erstes, wenn ich aufwache (gegen 5.30Uhr), überlege ich mir was das Highlight meines heutigen Tages ist, und auf was ich mich am meisten freue. So starte ich bereits mit einem positiven Gefühl und voller Motivation in den Tag.

Ich nehme mir gerne genügend Zeit für ein gesundes Frühstück bevor ich mich an die Arbeit mache. Ein ruhiger Start in den Tag ist mir sehr wichtig. Ein guter Kaffee darf da natürlich nicht fehlen.

Sponsoring