4 Fragen an Esther Girsberger – Inhaberin von speakers.ch

Esther Girsberger

Esther Girsberger ist promovierte Juristin, die sehr schnell in den Journalismus wechselte. Arbeit bei allen möglichen Verlagen in allen möglichen Funktionen – Ressorleiterin, stv. Chefredaktorin, Chefredaktorin.

Seit 15 Jahren selbständig. Inhaberin und Geschäftsführerin von speakers.ch AG, Co-Leiterin Ombudsfrau SRG D, verschiedene Freiwilligenämter in Stiftungen und Vereinen.

Verheiratet, Mutter von zwei Söhnen (17 und 15), passionierte Geigerin.


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Esther Girsberger: Der tägliche Kontakt mit Kunden, Referenten und Moderierenden und damit mit allen möglichen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Esther Girsberger: Ich habe gar nicht festgestellt, dass ich Karriere mache, ich stieg (zu schnell) herauf. Heute sehe ich Karriere insofern als Privileg, als ich sie gehabt habe und niemandem mehr etwas beweisen muss.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?

Esther Girsberger: Macht Euch einfach frühzeitig und ehrlich Gedanken, ob Ihr Beruf und Familie und allenfalls auch noch Politik vereinen könnt und wollt und bezieht allfällige Partner/innen in diese Gedanken mit ein! Manchmal braucht es sogar mit dem privaten Partner/der Partnerin regelrechte Vertragsverhandlungen.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Esther Girsberger: Mit dem «Morgenjournal» auf SRF.

 

Sponsoring