4 Fragen an Dr.-Ing. Carola Maffini – Beratende Ingenieurin (Bau)

Fokus

Die Entscheidung Bauingenieurwesen zu studieren habe ich damals nicht sehr bewusst getroffen. Ich fand Bauen spannend und die Studieninhalte sehr breit. Erst im Laufe meines Studiums, bei Praktika und als studentische Hilfskraft auf verschiedenen Baustellen habe ich gemerkt, wieviel Freude es mir macht, Teil eines sehr gemischten Teams zu sein. Dass ich es sehr schätze sowohl mit den Arbeitern auf der Baustelle zu sprechen, wie auch mit den Ingenieuren Lösungen zu finden.

In meiner Dissertation durfte ich dann erstmals 3 Disziplinen zusammenbringen: Ingenieurwesen, das Recht und die Psychologie. Diese Felder lassen mich bis heute nicht los und ich bin sehr froh, dass ich heute in diesem Dreieck arbeiten darf. Während der Arbeit an meiner Dissertation hat mich der Austausch mit meinen Bürokollegen sehr geprägt und bestärkt.

Rückblickend darf ich feststellen, dass mir während meiner Schulzeit, des Studiums, der Zeit als wissenschaftlichen Mitarbeiterin und auch bei meinen beruflichen Stationen immer Menschen begegnet sind, die sehr wohlwollend ihr Wissen geteilt und mir Feedback zu meinen Stärken und Schwächen gegeben haben. All diese wunderbaren Menschen haben mich unterstützt meinen eigenen Weg zu gehen.

LinkedIn


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Carola Maffini: Bauen ist etwas Wunderbares. Erst auf dem Papier und dann in Realität entstehen Bauten, die Menschen Raum bieten zum Leben und Arbeiten, Infrastruktur, die Menschen verbindet u. vieles mehr.

Dabei kommen Menschen mit verschiedenen Ausbildungen zusammen, oft aus verschiedenen Ländern und mit den unterschiedlichsten Hintergründen, das ist manchmal eine grosse Herausforderung aber immer eine noch grössere Bereicherung.

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Carola Maffini: Früher dachte ich «Karriere» ist so ein «Männerding». Immer noch ein Stückchen höher auf der Leiter, noch etwas mehr Gehalt, noch etwas mehr Anerkennung. Das war mir sehr fremd und deshalb dachte ich, ich möchte keine «Karriere» machen.

Ich kann bis heute mit dem Wort Karriere nicht viel anfangen.

Ich möchte Menschen mit meiner Arbeit unterstützen. Mein Wissen einbringen und gemeinsam Lösungen finden für die täglichen Herausforderungen, die die Bauwelt mit sich bringt.

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Carola Maffini: Schau nicht so viel nach rechts oder links, sondern höre auf dein Herz und suche dir ein wertschätzendes und unterstützendes Umfeld.

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Carola Maffini: Wenn alles perfekt läuft, schreibe ich auf einer DIN-A4-Seite runter, was mir gerade in den Sinn kommt. Danach mache ich ein paar Yogaübungen, füttere die Katze und trinke noch einen Kaffee mit meiner Familie. Und wenn der Tag mal nicht perfekt startet, versuche ich nicht damit zu hadern😊

Sponsoring