4 Fragen an Cornelia Biser – Immobilienexpertin und Modedesignerin aus Leidenschaft

NEWS

Nach meiner regulären Schulzeit auf dem Land, habe ich in Winterthur eine Lehre als Damenschneiderin mit gestalterischer Berufsmaturität absolviert. Danach verschlug es mich in ein Büro bei einer internationalen Autovermietung.Später war ich in verschiedenen Branchen als Office-Managerin angestellt.

Dank meinem Wissensdurst und meiner offenen und spontanen Art, kam ich immer wieder mit den richtigen Entscheidungsträgern und spannenden Berufsfeldern in Kontakt.

Im Jahr 2010 wagte ich dann den Quereinstieg in die Immobilienbranche, wo ich bis heute aktiv tätig bin.

Nach Absolvierung von zwei Fachausweisen und dem erfolgreichen Verkauf von hunderten von Wohnungen, Häusern und Neubauprojekten, habe ich im Herbst 2019 meine langersehnte 3-monatige Auszeit angetreten und reiste alleine durch Australien und Neuseeland.

Nach meiner Rückkehr spürte ich ganz deutlich, dass nun die Zeit reif ist, für etwas ganz Neues. Als im März 2020 der Lockdown ausbrach, habe ich viel Zeit gehabt einfach mal innezuhalten und mich kreativ auszuleben. Dank dieser neugewonnen Freiheit konnte die Idee, welche ich schon länger in mir schlummerte, nämlich mich selbständig zu machen, in mir wachsen und gedeihen. Uns so kam es, dass ich mich noch im Frühjahr 2020 als Modedesignerin teil-selbständig gemacht habe und mein nachhaltiges Modelabel Conny’s Couture ins Leben gerufen habe.

www.connys-couture.ch


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Cornelia Biser: Meine absolute Faszination gilt den Stoffen. Seit meiner frühen Kindheit haben mich Textilien immer sehr berührt und magisch angezogen. Meine Grossmutter war Künstlerin und bei ihr durfte ich einfach Kind sein, kreativ sein und mit Materialien herumexperimentieren. Wenn ich heute ein neues Material in den Händen halte, sprudelt es in meinem Kopf nur so von Design-Ideen für neue Kleidungstücke. Ich liebe diese unendliche, gestalterische Freiheit, welche ich als selbständige Modedesignerin ausleben darf und schätze das Privileg, für meine exklusive Kundschaft, einzigartige Unikate auf Bestellung kreieren zu dürfen. Mein Motto: So individuell wie DU.

 

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Cornelia Biser: Zugegeben, in meinen Zwanzigerjahren habe ich meine Arbeitgeber vor allem nach dem Prinzip der Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten ausgewählt. Das kommt wohl daher, dass ich in recht einfachen Verhältnissen in einer Grossfamilie aufgewachsen bin. So etwas wie Taschengeld oder grosse Geschenke kannte ich als Kind nicht, also wollte ich einfach schnell mein eigenes Geld verdienen und unabhängig sein. Da ich schon immer ein sehr neugieriger und vielseitig interessierter Mensch war, dachte ich damals: Solange ich eine abwechslungsreiche Stelle in einer florierenden Branche mit guten Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten ausüben darf, bin ich save. So landete ich 2010 ziemlich überraschend in der Immobilienbranche, respektive im Immobilienverkauf.

Durch meine Selbständigkeit als Modedesignerin erlebte ich einen wahrhaftigen Perspektivenwechsel. Wenn ich morgens aufwache, denke ich heute nicht mehr als erstes ans Geld verdienen, sondern spiele gedanklich meist irgendeiner verrückten Designidee nach, welche ich gerade für eine Kundin entwerfen darf. Der kreative Job hat mich nebenbei viel gelassener, dankbarer und zufriedener gemacht. Es geht nicht mehr um die Karriere per Se. Ich bin so glücklich, wenn ich etwas Physisches, ein kreatives Werk mit meinen eigenen Händen erschaffen darf. Zudem will ich meiner Vision „Nachhaltig produzierte Mode aus der Schweiz“ im Arbeitsalltag gerecht werden und meine Vision an oberste Stelle setzen.

Für mich spielen heute meine persönlichen Werte wie Liebe, Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt eine viel grössere Rolle und es ist mir unglaublich wichtig, noch viel mehr Menschen auf nachhaltige und in der Schweiz produzierte Kleidung aufmerksam zu machen, sie für mehr Kreativität anstatt Konsum zu sensibilisieren und sie mit meinen modischen Kreationen nachhaltig zu begeistern.

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Cornelia Biser: Mein Rat an die Berufseinsteigerinnen:

Probiert aus, seid experimentierfreudig und fahrt die Ellbogen aus wenn nötig! Hört auf euer Herz und eure weibliche Intuition. Jede Frau hat sie, nur Zuhören ist manchmal schwer. Es bringt nichts, einen bestimmten Beruf zu erlernen oder wegen „Fame“ ein renommiertes Studium anzufangen, nur weil es ein Familienmitglied gerade eine tolle Idee findet. Macht euch selber glücklich, in dem ihr ein selbstbestimmtes Leben führt und eure eigenen Entscheidungen fällt. Mach das, was dir Frieden gibt und dich glücklich macht. Hashtag: Den Mutigen gehört die Welt!

Cornelia Biser: Mein Tipp für Gründerinnen:

Aller Anfang ist schwer – da kommt Keine drum herum. Liebe Frauen, sucht euch deshalb gleich von Anfang an Verbündete, Profis, Fachspezialistinnen, Coaches und tauscht euch regelmässig auf den Sozialen-Medien über eure Erfahrungen aus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es gibt auch nicht das perfekte Rezept für die Selbständigkeit. Hashtag Sisterhood! Gemeinsam sind wir stark und kommen viel schneller und erfolgreicher von A nach B.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Cornelia Biser: Die erste Stunde am Morgen gehört nur mir ganz alleine. Ich liebe es, mit einer Tasse Kaffee oder Tee gemütlich in den Tag zu starten. Falls ich mich mal mit dem Tag nicht sofort anfreunden kann, meditiere ich noch eine halbe Stunde, bevor ich mich ankleide und mich in die Arbeit stürze.

 

 

Sponsoring