4 Fragen an Christina Weigl – Unternehmerin eidg. Erwachsenenbildnerin, eidg. Coach/Supervisorin

Christina

Warum sind wir hier? Eine treibende Frage in meinem Leben. In Linz an der Donau (Oberösterreich) geboren. Als Touristikerin plante ich, nur für sechs Monate in Davos zu arbeiten. Doch es kam anders. Nun lebe ich bereits mehr als 30 Jahre in der Schweiz, habe die Branche gewechselt, um mich selbst, die Menschen und deren Entwicklung zu entdecken. Die Heldenreise resp. den eigenen Ruf zu hören und daran zu glauben. Das bewegte mich und so bin ich seit 2005 in der Erwachsenenbildung tätig, um Menschen wieder an «ihren Traum / ihre Berufung» zu erinnern.

Im 2011 erfüllte ich mir einen Traum und gründete meine eigene Firma. Ich wollte meine Begeisterung und Achtsamkeit für wertschätzende und sinnerfüllte Führung weitergeben. In namhaften Unternehmen trainiere und entwickle ich Teams in den Kernthemen Leadership, Service-Excellence und Resilienz. Bewusstheit für Sinnstiftung und Potenzialentwicklung, um die Potenziale, Talente und Sinnstiftung wirklich ins Tun zu bringen sind meine Herzensangelegenheiten.

Das spannende ist, dass ich es immer wieder schaffe mit herzlicher und respektvoller Art die Gruppen zu ihrer gemeinsamen Vision zusammen zu schweissen. Wenn das gelingt, dann ist das mein Lohn und beflügelt mich weiter mit diesen Themen vorauszugehen. Denn spirituelle Intelligenz ist in Zukunft wichtiger als jede KI und Technik.

Wir Menschen sind erfüllt durch die Qualität von Beziehungen und Gemeinschaft. Durch dieses Bewusstsein fällt es uns leichter Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Christina Weigl


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Christina Weigl: Mich begeistert, wenn meine Kunden wieder zu ihrer eigenen Begeisterung finden. Denn seit ich mich erinnern kann, war ich auf der Suche nach der EINEN Antwort im Leben: Was ist der Sinn unseres Daseins? Es muss doch mehr geben als «Essen – Arbeiten – Schlafen – Essen – Arbeiten – Schlafen…» Diese Frage trieb mich schon in meiner Jugend an, da mich meine Arbeit nicht erfüllte. Heute tue ich genau das, was mir Freude und Erfüllung gibt. Ich trainiere und coache Menschen, die ebenfalls Klarheit für Ihre Ausrichtung suchen. Eigentlich ist es heute für mich keine Arbeit, sondern ich habe das Privileg meine Berufung zu leben. Das gibt Zufriedenheit, Erfüllung und Begeisterung in meinem Tun und macht nicht müde.

Wenn meine Kunden Klarheit in ihren essenziellen Fragen erhalten wie zum Beispiel:

  • Was möchte ich bewirken und wo kann ich Sinn und Mehrwert stiften?
  • Wofür will ich meine Energie und Talente wirklich einsetzen?
  • Was liegt mir in Zukunft besonders am Herzen?

Statt dass sie im durchschnittlichen Hamsterrad rastlos und freudlos Tag für Tag die Begeisterung vermissen. Dass aus dem ständig «müssen» wieder mehr «wollen» entsteht.

Wir klären gemeinsam ihre Identität. Sie sind sich dann ihrer Berufung/Mission, ihrer Vision, ihren Werten, ihren Meilensteinen und persönlichen Strategien bewusster. Das fasziniert mich, wie ihre Persönlichkeit wieder von innen zu strahlen beginnt und der energievolle Tatendrang zurückkehrt.

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Christina Weigl: Mein Vater hatte nur einen Beruf gelernt, den er sein ganzes Leben ausübte. Es war die Karriereleiter, welche Stufe um Stufe nach oben führte. Sicher und vorhersehbar. Doch planbar wie damals gibt es nicht mehr. In den unzähligen Veränderungen – da stellt sich die Frage nach was orientieren wir uns?

Heute und in Zukunft glaube ich, dass wir die innere Orientierung und Authentizität als Kompass brauchen. Im Aussen gibt es Überforderung von Möglichkeiten, Chaos und Veränderungen in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Die Verbindung zur eigenen Identität gibt die innere Verankerung, Präsenz und Klarheit, um stimmige Entscheidungen zu treffen und kraftvolle Schritte zu gehen.

Denn erfolgreiche Menschen sind auch in Zukunft getragen von ihrer Mission und Vision, da Energie den Gedanken folgt. In unserer Vorstellungskraft haben Erfolgsstories bereits den Samenkern in sich, denn «If you can dream it, you can do it.» hatte Walt Disney uns bereits früh bewiesen.

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Christina Weigl: Das Wichtigste – entwickle deine Intuition und deine Intelligenz des Herzens. Du hast eine begrenzte Lebenszeit, die wertvoller ist als alles andere. Lass die Stimme deines Herzens nicht ersticken durch den äusseren Lärm. Wenn du deinem Herzen folgst, wirst du Weisheit und Klarheit erhalten, wer du wirklich bist und was du dieser wunderbaren Erde schenken willst. Lebe dein Leben und sitze nicht am Beifahrersitz. Steuere selbst und lass dich nicht steuern.

Der Verstand ist der Diener deines Herzens. Verwechsle dies nie!

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Christina Weigl: Mit Dankbarkeit. Ich öffne am Morgen das Fester und sehe diese traumhafte Landschaft von See und Berge vor mir. Unglaublich. Jeden Tag sieht es anders aus. Hier nehme ich mir Zeit, um diese Dankbarkeit in jeder Zelle zu spüren und starte

Sponsoring