4 Fragen an Brigitte Grassl – Office Managerin Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich

on stage

Brigitte Grassl ist seit bald 6 Jahren Office Managerin für die Regierungsrätin Jacqueline Fehr in der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich.

Ihre zentralen Aufgabenbereiche sind die Führung des Büros der Regierungsrätin und, damit verbunden, die Drehscheibenfunktion als Kontaktperson für Ämter, Fachstellen, Verbände, Stiftungen, Kantone, Bund, politische Parteien und Bürgerinnen und Bürgern.

Zudem organisiert sie diverse Veranstaltungen (Konferenzen, Retraiten, Wortshops etc.), übernimmt die Planung von Kommissions- und Kantonsratssitzungen und, speziell in diesem Jahr, die Unterstützung im Präsidialjahr.

Brigitte Grassl bringt eine wirtschaftliche Grundausbildung mit, hat mehrere Jahre in der IT als Applikationsbetreuerin gearbeitet und Weiterbildungen als Personalfachfrau, Direktionsassistentin und Office Managerin absolviert.

Vor ihrer Stelle als Office Managerin der Regierungsrätin arbeitete sie als Geschäftsleitungsassistentin im Handelsregisteramt des Kantons Zürich und in der Privatwirtschaft.


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Brigitte Grassl: Unsere Direktion befasst sich mit den unterschiedlichsten Themen von Strafuntersuchung, Strafvollzug, Gemeindewesen, Statistik, Staatsarchiv, Handelsregister bis hin zu Kultur, Integration, Opferhilfe und Gleichstellung.

Mich fasziniert die Auseinandersetzung mit dieser Themenvielfalt, insbesondere aufgrund der Kombination mit Politik. Das ist etwas Einzigartiges und somit Besonderes. Kein Tag ist wie der andere. Durch die enge Zusammenarbeit mit meiner Chefin lerne ich viel und stetig über politische Prozesse und Zusammenhänge. Ich sehe mich als interne wie externe Informationsdrehscheibe, die versucht überall dort Lösungen zu finden und anzubieten, wo es nötig ist.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Brigitte Grassl: Karriere stand für mich gar nie so im Vordergrund. Doch ich habe die sich mir bietenden Chancen zur Weiterentwicklung genutzt, was dann im Lauf der Zeit zu der Karriereentwicklung geführt hat, wie sie heute ist. Heute steht für mich auch sehr im Vordergrund, andere Menschen in Ihrer Karriere zu unterstützen.

 

 SWONET: Welchen Tipp kannst du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?
Brigitte Grassl: Seien Sie mutig, bleiben Sie stets sich selbst und nutzen Sie mögliche Chancen. Hilfreich ist auch ein gutes Netzwerk und scheuen Sie sich auch nicht, bei Bedarf Unterstützung zu suchen.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Brigitte Grassl: Mein Wecker klingelt wochentags um 5.30 Uhr und bevor es ins Büro geht, nehme ich mir die Zeit für ein ordentliches Frühstück. Somit starte ich gestärkt in den Tag und habe genug Energie bis zur Mittagspause. An heissen Tagen nutze ich die Morgenzeit auch mal für eine kurze Joggingrunde oder Yoga. Ich nutze gerne die ruhigen Morgenstunden im Büro, um Zeit für Vorbereitungen zu haben, bevor die ersten Sitzungen losgehen. So kann ich mich auf den Tag einstimmen. Am Wochenende und an freien Tagen geniesse ich die Natur oder ein gutes Buch.

Sponsoring