4 Fragen an Bala Trachsel – CEO/Managing Partner Republica AG, Kommunikationsagentur

Bala3

Seit 18 Jahren leite ich eine der führenden Kommunikationsagenturen in Bern.

Rückblickend könnte man meinen, als ob ich für dieses Ziel einem klar geplanten Weg gefolgt wäre. Vieles aber geschah einfach, weil ich im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen getroffen habe und jeder Schritt zum nächsten führte.

Ich war bestimmt nicht der einzige Teenager, der alles darangesetzt hat, keinesfalls den Weg des Vaters einzuschlagen.

Er ist ein begeisterter Marketer (Verkauf und Marketing) und hat mich stets motiviert, auf das gleiche Pferd zu setzen.

Trotzdem – oder gerade deshalb – nahm ich mir vor, meine berufliche Laufbahn als Grafikerin zu beginnen. Da es mir aber offen und ehrlich an Talent fehlte und die Kunstgewerbeschule mich nicht annahm, absolvierte ich eine kaufmännische Lehre mit BMS.

Im Alter von 22 Jahren und mit zwei Jahren Berufserfahrung im Sportsponsoring der Wander AG schloss ich die berufsbegleitende Ausbildung zum Marketingplaner ab.

Dabei wurde offensichtlich: Auch ich fühlte mich im Marketing wohl wie ein Fisch im Wasser.

Denn die Basis für den Erfolg sind zwei Haupt-Eigenschaften von mir: rasches vernetztes Denken und eine pragmatische Arbeitsweise. Nicht zufällig halte ich mich seit Anbeginn an die Abkürzung XMV; Xunde Mönscheverstand.

Nach der Ausbildung wechselte ich zu Schaerer Kaffeemaschinen, wo ich erste internationale Erfahrungen sammelte. 1999  reiste ich mit einem Rucksack voller Ideen für einen Einsatz nach Afrika, wo ich als so genannte GO (Gentil Organisateur) in einem Club Med meine Skills in Entertainment, Small Talk und Französisch verbesserte.

Zurück in der Schweiz nahm ich einen spannenden Job als Product Manager bei Novartis Consumer Health an und arbeitete erstmals mit professionellen Werbeagenturen zusammen. Dabei wurde mir klar – in die Werbung; dort will ich hin!

Schliesslich hatten mich schon als Kind im Kino die Werbefenster beinahe mehr interessiert als die Filme. So kam es, dass ich nach  erfolgreichem Abschluss der Marketingleiterausbildung als strategische Planerin in der damals renommiertesten Berner Werbeagentur Contexta startete. Schon zwei Jahre später konnte ich die Tochtergesellschaft übernehmen, welche ich nach vier weiteren Jahren über ein Management Buy-out zusammen mit meinen beiden damaligen Geschäftspartnern kaufte.

Damit war Republica geboren und ein spannender und höchst abwechslungsreicher unternehmerischer Weg nahm seinen Lauf. Republica entwickelte sich von einem 5-köpfigen Team hin zu einer etablierten Kommunikationsagentur, welche heute mit gut 35 Personen ein nationales Portfolio von Kunden und Projekten verantwortet und über alle Disziplinen hinweg aktiv ist.

republica.ch


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Bala Trachsel: Es macht mir jeden Tag Freude, mit meinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden neue Projekte und Ideen zu realisieren. Kein Tag ist wie der andere und kaum etwas läuft genau so, wie wir es planen – aber exakt das ist der Nährboden für Kreativität und Inspiration. Bei uns sind eigentlich immer Playoffs: Wir müssen uns stets neu erfinden, neue Disziplinen lernen und das Team entsprechend zu fordern, um zu gewinnen und nachhaltig erfolgreich zu sein.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Bala Trachsel: Karriere als Begriff gab und gibt es in meinem Leben nicht. Ich bevorzuge die Formulierung Vorwärtskommen und dabei Sinnvolles tun. Karriere zu machen, das bedeutet oft einfach nur zu geben und zu hoffen. Viel relevanter für mich ist der Begriff «unternehmerisches Risiko», was beinhaltet, Rückschläge hinzunehmen, Erfolge zu schätzen und sich nie auf den Lorbeeren auszuruhen.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?

Bala Trachsel: Geht euren gewählten Weg beharrlich und lasst euch von keinen Krokodilen fressen. Als Frau entscheidet ihr anders, als es Männer tun. Oft konsensorientierter, emotionaler und von langer Hand geplant. Das kann und will euer Umfeld manchmal nicht verstehen. Deshalb trainiert eure Ausdauer und werdet kreativ, wie ihr ans Ziel kommen könnt. Aber denkt daran: unternehmerisch erfolgreich zu sein, bedeutet ganz viel Sein, ein bisschen Schwein und nur sehr wenig Schein.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Bala Trachsel: Den Tag beginne ich mit einem Kaffee, der Tagespresse, einem gesunden Frühstück und 45 Minuten Waldlauf, damit der Kopf frische Luft und Sauerstoff kriegt. Das ist wichtig und hilft mir, die eine oder andere Idee zu entwickeln oder neu zu kombinieren. Manchmal liegt das Gute ganz nah und wir können es nicht sehen, weil wir zu wenig Distanz haben.

Sponsoring