4 Fragen an Anna Katharina Bay-Dübi – Inhaberin GRAPHIC DESIGN FOR YOU

Diana

Ich hatte schon immer Freude an schönen Dingen, an klarer Kommunikation, guten Materialien, Handwerk und Knowhow. Meine Vorstellung davon deckte sich oftmals nicht mit den Angeboten auf dem Markt, die ich gesehen habe. Ich spreche hier von materieller Qualität, Verarbeitung, Inhalt und von Kommunikation.

Ich habe nach einem Weg gesucht, der mir die Möglichkeit bietet, hier meinen Beitrag zu leisten. Ich gehe diesen Weg noch immer, indem ich neue Dinge ausprobiere, mit Menschen spreche, immer dazulerne, beobachte und neu kombiniere und das mit viel Freude und Herzblut!

Das Gymnasium und das anschliessende Studium der visuellen Kommunikation an der Fachhochschule bot mir aber genug Zeit und Freiraum um zu lernen, kritisch zu bleiben und das zu finden, was ich suchte. Da mich nach dem Studium ein attraktives Jobangebot in den Niederlanden ansprang, packte ich die Gelegenheit beim Schopf und zog nach Den Haag.

Dort habe ich tolle Menschen getroffen, sehr viel gelernt und durfte Traumprojekte realisieren. Seit knapp 2 Jahren habe ich mein eigenes Designstudio und freue mich jeden Tag an meiner Arbeit. Es ergeben sich laufend neue Kontakte, Möglichkeiten und Ideen nehmen Form an. Nun fühlt es sich langsam so an, wie ich es mir unbewusst immer gewünscht habe!

GDFY


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Anna Katharina Bay-Dübi: Der Kundenkontakt und Einblick in verschiedene Unternehmen, Berufe, Tätigkeiten. Mein Beruf bleibt immer spannend. Ich treffe neue Menschen, kann diese sichtbar machen, erfahre Trends. Ich mag Sprachen – auch die visuelle Sprache und bediene mich deren beider, um die Geschichte meiner KundInnen sichtbar zu machen. Ich helfe gerne mit bei der Umsetzung neuer Ideen und Konzepte und es freut mich, wenn ich durch mein Knowhow zu deren Erfolg beitragen kann!

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Anna Katharina Bay-Dübi: Früher starr und abhängig von Vorgesetzten. Heute sehr flexibel und open source. Darin liegt ein unglaubliches Potenzial, gerade für Frauen, die vielseitig begabt und gefordert sind und gerne einen flexiblen Alltag haben. Dies ist nun möglich.

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Anna Katharina Bay-Dübi: Folge Deinem Können, tausche Dich aus, mach Dich (falls nötig mithilfe eines Profis) sichtbar (analog und digital). Eine visuelle Identität zu erarbeiten kann Dir auch beim Schärfen Deines Profils/Deiner Identität helfen. Lerne jeden Tag, folge Deiner Intuition und sprich über das, was Du tust. Lass Dich nicht bremsen, wenn Du in einem Unternehmen nicht gefördert wirst. Gehe deinen eigenen Weg. Fail, fail again, fail Better (Samuel Beckett)

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Anna Katharina Bay-Dübi: Aufstehen, guten Kaffee geniessen und Frühstück vorbereiten. Danach meine zwei Jungs begleiten und gut gestärkt in die Schule schicken. Velofahrt ins Büro, Blick in mein Book of Time (gedruckte Agenda) und abtauchen in die Arbeit.

Sponsoring