4 Fragen an Anna Barbara Eisl-Rothenhäusler – Inhaberin „ABER RELATIONS“

NEWS

Mein Wunsch, die Hotelfachschule EHL zu besuchen, war auf meiner Passion Kochen begründet. Nach Aufenthalten in Florenz und Paris absolvierte ich 4 Jahre an der angesagten Institution in Lausanne und verliess diese als diplomierte Hotelière.

Kuoni Reisebüro Pressestelle, PR & Werbung Verantwortliche bei einer damals grossen Schweizer Hotelgruppe oder Crossair boten mir viel Raum und Gestaltungsfreiheit.

Mit 31 Jahren entschloss ich mich zur Partnerschaft mit meinem Vater, der zeit seines Lebens PR Berater und Schreiber war. Ich entwickelte erfolgreich die PR Agentur weiter, mein Vater kümmerte sich bis zu seinem letzten Tag seinem Buchverlag. Im Jahr 2000 gründete ich aber relations, seither habe ich unzählige Mandate im Bereich Tourismus, Hotellerie, Food und Lifestyle erfolgreich betreuen dürfen.

Wenn es berufliche Brüche und Rückschläge gab, lautete die Devise: aufstehen, Krönchen richten und weitergehen, immer mit einem Augenzwinkern. Heute bin ich glücklich mit 4 Säulen: die eigene Agenturtätigkeit www.aber-relations.ch, die eigene online Bäckerei www.bonbonzurich.com und die beiden freelancer Engagements für ISM Innovation Sales Marketing von www.nicolettamueller.ch sowie die Schokoladenmanufaktur www.laflor.ch


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Anna Barbara Eisl-Rothenhäusler: Unterdessen bezeichne ich mich selbst als Generalistin mit grosser Erfahrung, viel Know-how und Allgemeinwissen. Zum einen ist da die Liebe zu ganz vielfältigen Tätigkeiten wie Denken und Schreiben, Entwickeln und Organisieren sowie Kochen und Backen, zum anderen die Liebe und Neugierde zu Menschen aus verschiedensten Alters- und Berufsgruppen. Das Interesse vor allem auch an jungen Menschen, ihren Wünschen und Lebensläufen prägen meine Arbeit.

Wichtig war und ist mir, neben dem Kopf auch die Hände im Einsatz zu halten. War es früher das wirklich täglich selbst gekochte Abendessen für die vierköpfige Kleinfamilie, ist es heute die im März dieses Jahres gegründete online Bakery bonbonzurich.com oder die Arbeit bei der Zürcher Schokoladenmanufaktur laflor.ch. Abwechslung bringt Farbe ins Leben.

 

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Anna Barbara Eisl-Rothenhäusler: Ich gehöre zur Generation, die einfach arbeiten konnte; es gab genug Jobs und Bewerbungen waren damals relativ unkompliziert. Ich denke an mein Bewerbungsgespräch mit Moritz Suter bei der Crossair. Er hatte mein Dossier vor sich, es war einfach ein gutes Gespräch und nach gut einer Stunde hatte ich die Stelle. Heute ist das schon viel aufwändiger und vielleicht administrativ aufgebläht…

Ich versuche, die Herausforderungen aufzudröseln und auf den Boden zu bringen. Da passt dann ein langer Spaziergang – alleine oder mit meinem Ehemann.

Es war für mich immer selbstverständlich, meinem Beruf nachzugehen: als selbstständig Erwerbende ist Arbeit, Familie, Erziehung, Partnerschaft und Freizeit einfach das Leben. Und dieses so zu gestalten, dass alle Beteiligten, inklusive ich, glücklich sind, ist meine Aufgabe – gestern wie heute. So gesehen, hatte das Wort Karriere in meinem Lebenslauf keinen Platz.

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Anna Barbara Eisl-Rothenhäusler: Ich wünsche allen jungen Leuten, dass sie für etwas brennen. Dafür sollten wir Augen und Ohren offen halten und die Welt wachsam beobachten. Dann wünsche ich ihnen Mentor*innen, möglichst Menschen ausserhalb der Familie, die ihnen ein Vorbild sind, das können Lehrpersonen sein, aber auch ein Nachbar oder eine Vorgesetzte.

Mein Rat sind Offenheit, Neugierde, Wissbegierde (Aus- und Weiterbildung), Dienstleistungsbereitschaft, Loyalität zu sich selbst und der Wille, seine Ziele zu erreichen.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Anna Barbara Eisl-Rothenhäusler: Mit einem grossen Glas Hahnenwasser und einer klaren Struktur. Zubereiten des Frühstücks mit klein geschnittenen Saisonfrüchten, etwas nature Joghurt (ich kaufe nie gezuckerte Früchte Joghurts), wenig Granola, 2-3 Baumnüssen und 1 Teelöffel Honig. Dazu Assam Schwarztee. Danach Kaffee aus der Bialetti Maschine. Dann geht’s an die Arbeit. – Und vor dem Schlafen gehen, Handy in die Küche legen und in einem Roman lesen.((Ende))

 

 

 

Sponsoring