15 Jahre SWONET – Was bedeutet SWONET? Wer steht hinter SWONET?

15 Jahre_Bild

Obwohl der Name «SWONET» vielen bekannt ist, erlebe ich immer wieder die Frage, wer oder was hinter „SWONETSWISS WOMEN NETWORK“ steht.

Für die Antwort braucht es einen Blick zurück.

Netzwerk SWONET

2007 bei der Gründung stand der Gedanke im Vordergrund, dass die immer stärker werdende digitale Kommunikation in den Businessnetzwerken, verstärkt von Frauen genutzt werden sollten.

Mit der Gründung der Gruppe SWONET im Businessnetzwerk XING und die damit verbundenen monatlichen Treffen (in 12 Städten der Schweiz) hatte sich SWONET rasch zu einem starken Netzwerk für Frauen in der Schweiz entwickelt. Ein herzliches Danke an alle Frauen, die sich regional an den Treffen engagiert haben.

Im Fokus stand seit der Gründung ebenfalls, die bestehenden Frauenorganisationen zu stärken und ihnen grössere Sichtbarkeit zu ermöglichen. 2008 wurde deshalb das Portal SWONETSWISS WOMEN NETWORK aufgeschaltet. Eine Plattform, die den Überblick zu den Visionen und Angeboten der Frauenorganisationen ermöglicht. Die XING-Gruppe wurde zum digitalen Forum der Stiftung SWONET

Was 2008 mit 4 Organisationen begann, bietet bis heute 180 Frauenorganisationen und
12 Männernetzwerke eine gemeinsame Präsenz.

www.swonet.ch

Im Wandel der Kommunikation 

Durch die generelle Auflösung der Gruppen im Businessnetzwerk XING, wurde auch das SWONET Forum aufgelöst. Die Kommunikation ist nach wie vor über LinkedIn, Facebook und Twitter möglich. SWONET Events werden in der Agenda aufgeschaltet.


Stiftung SWONET – SWISS WOMEN NETWORK

Bedingt durch die immer grösser werdenden Anforderungen an Plattform und Tagung, musste SWONET eine Rechtsform erhalten, aus diesem Grund wurde 2014 die „Stiftung SWONET“ gegründet.

„Das Ziel der Stiftung war und ist, die Sichtbarkeit von Organisationen und Frauen zu stärken“

Einen nachträglichen Dank für die Frauen, die SWONET seit der Gründung geprägt und unterstützt haben. Pacale Bruderer, Corina Eichenberger, Alice Liechti-Wagner, Esther Kaelin, Betina Balitzki, Ulrike Clasen und Monica Cescutti.

Seit 2020 begleiten mich im Stiftungsrat Helena Trachel, Christa Furter und Esther Niffenegger, sie ermöglichen mit ihrer Unterstützung die Weiterentwicklung der Stiftung mit Projekten.


SWONET ON STAGE

2021 hat die Stiftung SWONET den Fokus verstärkt auf die Sichtbarkeit von Frauen gelegt. Frauen sind in allen Branchen und Positionen vertreten, die kommenden Generationen an Führungskräften sollte dies frühzeitig erkennen.

Das Online Magazin „SWONET ON STAGE“ bündelt bestehende Artikel über Frauen oder von Frauen geschrieben und ermöglicht dadurch auch Journalistinnen verstärkte Sichtbarkeit.

Die persönlichen SWONET Porträt ergänzen die Artikel und bilden auch die Grundlage für ein wertvolles Mentorinnen-Netz.

SWONET ON STAGE


Projekte in Planung

Mit SWONET GIRL und SWONET DIGITAL arbeitet die Stiftung SWONET an weiteren Projekten, die den Fokus haben, bestehende Angebote und Informationen zu bündeln.

Vernetzung und Koordination ermöglicht Kräfte zu verbinden und so aus vielen einzelnen Aktionen und Projekten eine grosse Wirkung zu erreichen.

SWONET GIRL – In Planung für 2023


SWONET Business & Network Day

Seit 2009 wird jährlich der SWONET Business & Network Day durchgeführt, eine Tagung, bei der ca. 300 Teilnehmer:innen eine Verbindung zwischen Wissensvermittlung durch Referate und Podium erleben und sich auf Kunst, Kultur, Genuss und Networking freuen.

Am 21. April 2023 feiern wir 15 Jahre SWONET im Campussaal Brugg Windisch.

Zur Tagung 


Wie finanziert sich SWONET – SWISS WOMEN NETWORK?

Der Stiftungsrat engagiert sich ehrenamtlich. Da SWONET keine Einnahmen über die Organisationen/Netzwerke hat, danken wir Sponsoren und Partner für die finanzielle Unterstützung, um die Plattformen und die Tagung finanziell abzusichern.

Gerne stelle ich die Möglichkeit von Sponsoring und Partnerschaft persönlich vor. petra.rohner@swonet.ch

 

SWONET DONATOREN

2023 lancieren wir das SWONET Donatoren-Netz, es ermöglicht Solidaritätsbeiträge auch von Einzelpersonen. Ab einem Beitrag von CHF 500.- danken wir auf Wunsch mit der Logoaufschaltung auf der Donatorenseite.

Zur Donatorenseite


Im Namen des SWONET Stiftungsrates danke ich allen Personen, Organisationen und Unternehmen, die uns auf dem Weg begleiten.

 

Petra Rohner

Präsidentin Stiftung SWONET

 

 

Sponsoring